top of page
  • AutorenbildDavid Roncancio

Johannes 8:21-30 – Jesus spricht über seine Auferstehung


Jesus lehrt weiter im Tempel während des letzten Tages des Festes.


Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde (Fehler; kommt aus ‚das Ziel verfehlen und dadurch den Preis nicht bekommen‘) sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!

Da sagten die Juden: Will er sich etwa selbst töten (zerstören), dass er spricht: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen?


Was bedeutet, dass Jesus geht und sie ihn suchen würden? Jesus spricht über seinen Tod, und dass die Religiösen weiterhin einen Messias suchen würden, ohne ihn zu finden.


Warum würden sie in ihren Sünden sterben? Das Wort ‚Sünde‘ kommt aus einer Wurzel, die ‚das Ziel verfehlen und deshalb den Preis verlieren’ bedeutet. Weil sie irren. Sie verstehen nicht, wer Jesus ist, und sind deshalb wie Bogenschützen, die aufs falsche Ziel schießen.


Warum können sie nicht dorthin gehen, wo Jesus geht? Weil Jesus sterben und in den Himmel gehen würde, um mit dem Vater zu sein, und sie könnten nicht dorthin gehen, denn sie glaubten nicht an ihn als den Sohn Gottes.


Wie interpretieren die Juden was Jesus sagt? Warum? Sie denken weiter nach menschlichen Regeln und deshalb können sie nur darauf kommen, dass Jesus sich das Leben nehmen würde, ohne zu verstehen, dass die Schriften schon von ihm aussagten, dass er sein Leben für die Sünde vieler geben würde.


Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt (Kosmos), ich bin nicht von dieser Welt (Kosmos). Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden (Fehlern) sterben würdet; denn wenn ihr nicht glaubt (vertraut), dass ich es bin (ich bin, der ich bin), so werdet ihr in euren Sünden (Fehlern) sterben.


Was will Jesus damit sagen, dass sie von ‚unten’ sind und er von ‚oben’ ist? Jesus spricht von seiner geistlichen Identität. Er selbst ist Gott und sie sind nur menschliche Wesen. Er kommt aus dem Himmel, während sie aus der Erde sind.


Welche sind die Sünden oder Fehler in denen sie sterben würden? Im nicht erkennen, dass Jesus der Messias und Retter ist, den sie so sehr erwarten.


Was müssen sie machen um nicht in ihren Sünden zu sterben? Glauben, dass er der Sohn Gottes ist.


Was bedeutet es, wenn Jesus ihnen sagt, dass sie glauben müssen, dass ‚er ist’? Die biblische Formel ‚ich bin’ (Hbr. ego eimi) war unter den Juden sehr bekannt, da sie mit dem Namen Gottes verbunden war, als er sich Moses im brennenden Busch zu erkennen gab (2. Mose 3:1-14, speziell in 3:14). Diese Formel machte klar, dass Jesus Gott selbst war.


Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Und Jesus sprach zu ihnen: Zuerst das, was ich euch eben sage! Ich habe vieles über euch zu reden und zu richten (unterscheiden, entscheiden, verurteilen); aber der, welcher mich gesandt hat, ist wahrhaftig (wahr), und was ich von ihm (neben ihn, über ihn) gehört habe, das rede ich zu der Welt (Kosmos).


Warum fragten die Juden Jesus, wer er ist? Was Jesus sagte machte sie kurz stutzig, aber sie bleiben weiterhin ohne wirklich zu verstehen, wer Jesus ist.


Was antwortet Jesus? Was hat er vom Anfang an gesagt? Warum wollen nicht das akzeptieren, was Jesus ihnen seit dem Anfang sagt? Jesus hat immer klargestellt, dass er der Sohn Gottes ist, aber die Pharisäer haben ihn in ihrem Unglauben und ihrer Religiosität nicht als solchen anerkennen wollen, denn sie haben vieles verstecktes, was sie nicht ändern wollen.


Was hat Jesus von ihnen zu sagen und zu richten? Alles das, was sie mit dem Gesetz Mose rechtfertigen, aber in Wirklichkeit nicht einhalten.


Wie ist der, der Jesus ausgesandt hat? Was wiederholt Jesus über ihn? Was zeigt uns dies über die Beziehung zwischen ihnen? Der, der Jesus ausgesandt hat, ist wahrhaftig; es gibt nichts Falsches in ihm. Jesus hat eine sehr nahe Beziehung zu seinem Vater und mit vollem Respekt. Er wiederholt nur das, was der Vater schon gesagt hat, ohne was hinzuzufügen oder wegzunehmen.


Sie verstanden aber nicht, dass ser vom Vater zu ihnen redete. Darum sprach Jesus zu ihnen: Wenn (Sobald) ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin; und ich tue nichts von mir selbst aus, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich. Und der, welcher mich gesandt hat, ist mit mir; der Vater lässt mich nicht allein, denn ich tue allezeit, was ihm wohlgefällt.

Als er dies sagte, glaubten viele an ihn.


Warum haben sie nicht verstanden, dass Jesus vom Vater sprach? Sie verstanden nicht, weil sie Jesus selbst und die Schriften nicht kannten.


Was meint Jesus als er sagt, dass sie erkennen werden, dass ‚er ist’, sobald er erhoben sein würde? Das Wort hier für ‚erhöhen’ bedeutet auch ‚erheben’. Jesus spricht über seine Kreuzigung und darüber, wie sein Opfer viele zu ihm hinziehen würde, denn dann würden sie erkennen, wer er ist.


Warum macht Jesus nichts von sich selbst aus? Von wem hat er gelernt? Jesus hat sich vollständig den Vater untergeordnet und deshalb tut er nichts von sich selbst aus. Er tut nur das, was sein Vater ihn sagt, dass er tun soll. Von ihm hat er gelernt alles zu tun.


Warum hat der, der Jesus ausgesandt hat, ihn nicht allein gelassen? Was heißt das für uns? Der Vater ist mit ihm, weil Jesus immer gehorsam ist, und das tut, was er den Vater tun sieht, und nicht seine eigenen Pläne. Wenn wir das tun, was Gott uns sagt (und zeigt), das wir tun sollen, dann können wir auch mit seiner Gegenwart rechnen. Wir werden nie allein sein.


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page