top of page
  • AutorenbildDavid Roncancio

Johannes 17:1-26 – Jesus betet für uns


Während Jesus im Garten ist, in dem er für gewöhnlich betete, nimmt er sich eine intensive Zeit um mit seinem Vater zu reden. Dies geschieht möglicherweise während die Jünger warten und dabei einschlafen. Anscheinend bleibt Johannes genug Zeit wach und in der Nähe von Jesus um sein Gebet zu hören, was auch heißt, dass Jesus laut betete.

Dies redete Jesus und hob seine Augen zum Himmel empor und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit auch dein Sohn dich verherrliche - gleichwie du ihm Vollmacht (Gr. Exosia: Privileg, Kraft, Fähigkeit, delegierter Einfluss) gegeben hast über alles Fleisch (alle Menschen), damit er allen ewiges Leben gebe, die du ihm gegeben hast. Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt (Für eine Mission beiseitegestellt, ausgesandt) hast, Jesus Christus (Jesus, der Christus – der Messias, der Gesalbte) erkennen. Ich habe dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, dass du mir gegeben hast, damit ich es tun soll. Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst (in der Nähe) mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.


Wie wir hier sehen, betet Jesus laut und spricht direkt den Vater an. Was können wir von der Art und Weise wie Jesus betet lernen? Was bedeutet es? Wenn Jesus laut betet, dann ist es gut möglich, dass es für uns auch wichtig ist, laut zu beten. Jesus sprach auch den Vater direkt an, wenn er betete. Wir sollten dann auch beim Beten den Vater direkt ansprechen.


Laut Gebetsanfang, wessen war sich Jesus bewusst? Jesus war es sehr bewusst, dass der Moment, indem er verhaftet und getötet werden sollte, gekommen war.


Was bedeutet es, dass Jesus delegierten Einfluss über jedes Fleisch gegeben wurde, um ewiges Leben allen zu geben, die der Vater ihm gab? Was heißt das für uns? Gott hat Jesus seine eigene Autorität delegiert, damit er durch sie allen Menschen, die der Vater ausgesucht hatte, damit sie errettet werden, ewiges Leben gibt. Für uns bedeutet das, dass durch den Glauben an Jesus wir auch Zugang zu diesem Leben haben.


Was ist das ewige Leben? Das ewige Leben ist nicht nur für immer zu leben ohne zu sterben. In diesen Fall beinhaltet es auch ein Leben mit Gott, in dem er selbst mit und in uns ist, und es keinen Schmerz und Leid mehr gibt. Dem Text nach, ist das ewige Leben zu erkennen, dass Jesus der einzig wahre Gott ist, der mit einer Mission auf die Erde gesandt wurde.


Welche war die Herrlichkeit, die Jesus vor der Schöpfung hatte? Er war der Schöpfer und Inhaber von allem, als Teil der Dreieinigkeit.


Ich habe deinen Namen (Autorität, Charakter) den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt (eingehalten). Nun erkennen sie, dass alles, was du mir gegen hast, von dir kommt; denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und haben wahrhaft erkannt, dass ich von dir ausgegangen (ausgesandt) bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.


Was hat Jesus der Welt offenbart? Warum war es wichtig, dass er die Autorität und den Charakter des Vaters offenbarte? Er hat die Autorität und den Charakter Gottes offenbart; in anderen Worten, er hat ihnen offenbart, wer Gott, der Vater, wirklich ist. Dies war wichtig, weil die religiösen Juden das Bild Gottes durch ihre Traditionen und Regeln verdreht hatten, und die Menschen so ein falsches Bild Gottes hatten.


Warum war es wichtig, dass Jesus der Welt offenbarte, wer der Vater ist? Weil nur so die Welt verstehen würde, wer wirklich der Messias ist und wozu er gekommen ist.


Von wem waren die, die glaubten? Wem wurden sie gegeben? Was heißt das für uns? Sie waren von Gott, den Vater. Und wurden Jesus gegeben. Es bedeutet, dass auch wir dem Vater gehörten, aber jetzt Jesus angehören.


Was geschah in ihnen, weil sie das Wort des Vaters einhielten? Warum hat das ihrem Glauben geholfen? Jetzt wissen sie, dass alles, was Jesus hatte, vom Vater kam. Dank dessen haben sie jetzt die Gewissheit, dass Jesus doch von Gott kommt und können leichter glauben.


Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. Und ich bin (werde) nicht mehr in der Welt (sein); diese aber sind (noch) in der Welt, und ich komme zu dir.


Für wen bittet Jesus? Warum? Worum bittet er? Jesus bittet für alle die, die der Vater ihm gegeben hat, speziell die Jünger. Weil sie vom Vater sind und er nicht mehr da sein wird. Er bittet, dass der Vater mit ihnen bleibt, weil sie in der Welt bleiben, während Jesus zurück zum Vater geht.


Welche Aussagen macht Jesus hier? Dass alles, was dem Vater gehört, auch sein ist, sowie die Jünger, und dass durch sie, Jesus verherrlicht wurde.


Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen (deiner Autorität, deinem Charakter), die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir! Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verlorengegangen (vollständig zerstört worden) als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.


Wie beschreibt Jesus den Vater? Was heißt es, dass er heilig ist? Jesus beschreibt den Vater als heilig. Das bedeutet, dass er heilig ist, zur Seite gestellt, mit einem speziellen heiligen Ziel.


Worum bittet er in Bezug auf die Jünger? Mit welchem Ziel? Jesus bittet dem Vater, dass er die Jünger in seiner Autorität und seinem Charakter schützt. Er tut es, damit sie eine Einheit sind, so wie der Sohn und der Vater eins sind.


Was bedeutet, dass er sie im Namen des Vaters bewahrt? Dass die Natur, der Charakter und die Autorität von Gott den Vater sie schützen.


Was bedeutet, dass wir eins seien, sowie Jesus und der Vater? Wie sieht dies praktisch aus? Es bedeutet, dass wir eine Einheit sind, sowie Jesus und der Vater eins sind. Ein selbes Fühlen, Denken und Handeln in Gott. Praktisch heißt es, das Beispiel der Urkirche zu folgen, wo es keine Hierarchie gab, sondern die Entscheidungen alle zusammen im Konsens getroffen wurden, im gemeinsamen Gebet und indem wir uns mit dem, was der Heilige Geist zeigt, dass wir tun sollen, anreihen.


Leider haben die Veränderungen in der Urkirche nach den ersten 300 Jahren nach Christus die Gläubigen mehr und mehr aus dieser Einheit entfernt. Heutzutage gibt es keine Einheit zwischen Gläubigen mehr und es gibt sogar immer mehr Trennungen. Die Einheit der Ekklesia ist im Mahl des Herrn repräsentiert, wenn wir ein Leib Brot und einen Kelch teilen, und wird durch die Figur Jesu als Kopf des Körpers symbolisiert, ohne dass es andere Köpfe gibt.


Was machte Jesus für die Jünger während er mit ihnen war? Wer würde es jetzt tun, wo er ging? Jesus hat sie geschützt und bewahrt. Jetzt würde der Heilige Geist die Aufgabe übernehmen.


Warum musste Judas verloren gehen? Judas musste verloren gehen, um die Prophetien über Jesus zu erfüllen, damit so die Errettung real werden konnte.


Trotzdem, hatte er die Möglichkeit der Reue? Warum ja oder warum nicht? Meiner Meinung nach, glaube ich, dass Judas die Möglichkeit für Buße gehabt hat. In Jesus haben wir immer die Möglichkeit zur Buße, egal, wie schlecht das ist, was wir getan haben. Wir sehen das am Beispiel von Petrus, der in Reue weinte, als er erkannte, dass er Jesus drei Mal verleugnet hatte, nachdem dieser es prophezeit hatte. Im Unterschied zu Judas, hat Petrus seinen Fehler erkannt, tat aus ganzem Herzen Buße und kehrte zurück zu Jesus um die Beziehung zu heilen. Judas, dagegen, obwohl er seinen Fehler erkannte und bereut hat, was er getan hatte, kehrte nicht zurück zu Jesus, denn er hatte ihn nie wirklich gekannt, und so nahm er sich einfach das Leben. Wenn er Jesus wirklich gekannt hätte, hätte er verstanden, dass er zu ihn zurück gehen konnte, um ihn um Vergebung zu bitten. Aber Judas hatte weder die Botschaft der Errettung verstanden, noch die vergebende Kraft Gottes, und sah deshalb keinen anderen Weg seiner Schuld zu entgehen, als sich das Leben zu nehmen.


Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit sie meine Freude völlig (vollständig) in sich haben. Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin. Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. Gleichwie du mich in die Welt gesandt (Gr. Apostello: beiseite stellen um für eine Mission ausgesandt zu werden) hast, so sende ich auch sie in die Welt. Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.


Wozu sagt Jesus was er sagt, während er noch mit den Jüngern ist? Jesus sagt, was er sagt, während er mit ihnen ist, damit, wenn er wieder auferstanden ist, sie vollständige Freude haben.


Was ist diese vollständige Freude, die Jesus gibt? Die Sicherheit zu wissen, dass wenn Jesus den Tod besiegt hat, wir auch Errettung und ewiges Leben haben.


Wenn wir nicht aus dieser Welt sind, woher sind wir? Wir sind vom Reich Gottes, aus der geistlichen Welt.


Warum bittet Jesus nicht, dass er die Jünger aus dieser Welt rausholt? Worum bittet er stattdessen? Er weiß, dass es wichtig ist, dass die Jünger mit der Arbeit, die er in dieser Welt angefangen hat, weitermachen. Deshalb will er nicht, dass Gott sie rausholt, sondern dass er sie von Satan und sein Böses beschützt.


Was heiligt uns? Die Wahrheit, die in seinem Wort enthalten ist.


Welche ist die Mission, mit der Jesus aussendet? Er sendet aus mit der Mission das Werk, was er angefangen hat, weiterzumachen und die frohe Botschaft der Errettung allen zu verkünden; die Botschaft, dass die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen wiederhergestellt worden ist, durch das Werk am Kreuz, und dass es jetzt einen direkten Zugang zu Gott gibt.


Das Wort Apostel kommt von griechischen ‚Apostello’. Ein Apostel ist nicht eine Person mit einem speziellen Titel, wie heutzutage viele uns glauben lassen wollen; es ist nur einfach jemand, der mit einer Mission beiseitegestellt wurde, um eine Mission auszuführen. Das nächste dran heutzutage ist ein Missionar. Aber auch jede Person, die Weg für das Reich Gottes ebnet, indem er eine Ekklesia in seinem Haus gründet, ist ein Apostel.


Warum heiligt sich Jesus? Ist er nicht schon heilig? Das Wort heiligen bedeutet auch weihen. Jesus hat sich geweiht, als er sich hingab um am Kreuz zu sterben, und so das von Gott im Alten Testament eingeführte Ritual um die Sünden zu sühnen, zu erfüllen. Dabei wurde ein makelloses Lamm für die Sünde von allem geopfert. Das Problem im Alten Testament war, das dieses Ritual immer wieder getan werden musste. Jesus gibt sich als dieses Lamm hin, um ein für alle Mal für die Sünden aller Menschen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geopfert zu werden. Nach ihm ist kein erneutes Opfer nötig.


Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube (vertraue), dass du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir ein sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst (Gr. Agapao), gleichwie du mich liebst.


Wer sind die, für die Jesus auch bittet? Jesus bittet auch für alle die, die in Zukunft an ihm glauben würden, also, jeden einzelnen von uns heutzutage.


Wie würden sie glauben? Indem sie ihr Vertrauen in das Wort seiner Jünger legen.


Worum bittet er? Warum ist es so wichtig eins zu sein? Wie wird laut Jesus diese Einheit repräsentiert? Was heißt das für uns? Jesus bittet, dass wir eins werden, so wie er und der Vater eins sind. Nur so würde die Welt glauben, dass Jesus vom Vater gesandt wurde.


Der Vater und Jesus sind eins, weil Jesus und der Vater eine Einheit sind. Wir sollen Teil dieser Einheit werden in Jesus. Wenn wir sagen, dass die biblische Kirche (die Ekklesia) der Körper Christi ist, dann, als Teil der universellen Kirche und in Zusammenarbeit mit Jesus durch seinem Heiligen Geist, indem wir seinen Willen tun und ein Körper sind, und wir Jesus selbst in dieser Erde für die Menschen sind, sind wir Christus, und so auch der Vater für alle. Die Dreieinigkeit funktioniert so: Der Vater ist zuerst, Jesus ist in Einheit mit ihm, wir in Einheit mit Jesus und der Heilige Geist in uns vervollständigt die Einheit mit Jesus, sowie der Vater in Jesus ist und Jesus im Vater, der Heilige Geist in uns und wir in Christus.


Jesus lehrte während des Abendmahls, dass diese Einheit durch das Leib Brot, das geteilt wird, und der Kelch, der getrunken wird, repräsentiert ist. Deshalb benutzen wir ein Leib Brot, dass während des Mahls verteilt wird, denn es repräsentiert die Einheit des Körpers Christi. Dasselbe mit dem Kelch. Aus einem Kelch/Gefäß trinken alle, um diese Einheit zu repräsentieren.


Laut dem, was Jesus hier sagt, wie werden wir in Einheit vollendet? Was produziert Einheit gegenüber der Welt? Warum? Die Einheit wird durch die Herrlichkeit Jesu vollendet. Wenn die Welt die Einheit vom Körper Christi sieht und seine Liebe untereinander, sehen sie Jesus direkt wiederspiegelt. Die Liebe zwischen den Mitgliedern des Körpers ruft das Interesse der Welt auf, denn in der Welt gibt es sehr viel Egoismus. Wenn sie sieht, wie eine Gruppe von Menschen sich so sehr liebt, dass sie sich untereinander schützen, alles gemeinsam haben und zusammen essen, das schlägt ein.


Die Urgemeinde hat diese Einheit praktisch demonstriert, wie wir im Buch der Apostelgeschichte lesen können und den geschichtlichen Berichten über die ersten Christen. Diese Liebe hat Menschen so beeindruckt, dass dadurch die damalige Welt zu 90% evangelisiert wurde.


Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt (Gr. Agape) vor Grundlegung der Welt.


Worum bittet Jesus den Vater? Warum? Dass alle, die Gott ihm gegeben hat, später mit ihm im Himmel seien, damit sie die Herrlichkeit, die der Vater ihm noch vor der Gründung der Welt gegeben hat, durch seine Liebe erkennen.


Seit wann liebt der Vater Jesus? Was bedeutet das? Er liebt ihn noch vor der Schöpfung der Welt. Jesus existierte vor der Schöpfung und hatte eine aktive Rolle in ihr, auch wenn er nicht direkt im Alten Testament erwähnt wird. Die Gelehrten stimmen überein, dass in den Erwähnungen vom ‚Engel des Herrn’ Jesus gemeint ist, und dass die direkten persönlichen Treffen mit Gott, die im Alten Testament erwähnt werden, eigentlich direkt mit Jesus waren. Zum Beispiel, die drei Männer, die Abraham besuchen – einer von ihnen ist anders, als die anderen, dieser wäre Jesus; der Kampf vom Jakob mit dem Engel, der in Wirklichkeit Jesus war, usw.


Gerechter Vater, die Welt erkennt dich nicht; ich aber erkenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen deinen Namen (deine Autorität, deinen Charakter) verkündet und werde ihn verkünden, damit die Liebe (Gr. Agape), mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.


Wie beschreibt Jesus den Vater? Was bedeutet ‚gerecht’? Als einen gerechten, heiligen und unschuldigen Vater. Gerecht beinhaltet auch, dass man gleichmäßig aufteilt, aber nicht in gleichen Mengen, sondern je nachdem, was jeder braucht oder handhaben kann.


Wer sind die, die wissen, dass der Vater Jesus mit einer Mission ausgesandt hat? Warum? Die Jünger sind, die die wissen; denn Jesus hat ihnen den Vater zu erkennen gegeben.


Was hat uns Jesus verkündet, dass er weiter in Bezug auf dem Vater tun wird? Was bedeutet das? Mit welchem Ziel tut er das? Den Charakter, die Natur und die Autorität des Vaters. Das bedeutet, dass wichtiger als zu wissen, was Jesus getan hat, ist den Vater persönlich zu kennen und zu wissen, wer er ist, damit wir so verstehen, wie diese Agape Liebe ist, die Jesus und der Vater haben, und so Jesus selbst in uns sein kann.


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page